February 12: Off to the market!

One important thing first: apart from the cover picture of this post (which was the view from my kitchen window this morning, honestly), all the photos were taken by Thomas (thank you!). I myself was once again far too busy looking and marveling to think about taking photos ... I'm really not suited to this Insta-world ...

Marché aux puces à Deauville

First stop: flea market in the Salle des Fêtes, Avenue de la République. I had made a note of this vide-grenier a long time ago. Realization: I guess indoor flea markets smell the same all over the world - a bit musty, a bit moth-balled and kind of dusty. Naturally, Yvette has a bit of a problem with that (hihi). But seriously: I was actually surprised that even at such a "non-professional" flea market there were things that I had to sneak around several times to avoid buying (porcelain dog white and black, quite large/old silk scarves possibly actually genuine Dior/pill boxes small and fine). The prices were surprisingly reasonable. So why didn't I buy? - Because I'm afraid of return train miles! I also have to admit that I felt a little uncomfortable in the crowds and among all the people.

Marché de Deauville

Second stop: Place du Marché (where else?). But of course this is also the absolutely perfect place for a market - with open-air and half-timbered halls, colorful and fragrant in its mixture of cloths and books, hats and clothes, fruit and vegetable stalls, fish and meat counters. But the range of market people is also worth seeing. There are smooth-operated and made-up older men accompanied by fluffy fiffis next to the grande dame in the sable (unfortunately, definitely real), young things who are a little too loud and try on cardigans with a little too much polyester and, of course, the traditional chubby market vendor, whose mischievous smile finds its way over the mask into the shining eyes.

Markets are as much a part of Trouville and Deauville as the beach and seagulls. By the way, the one in Trouville is always on Wednesdays and Sundays:

Allons ! Au marché !

12. Februar: Auf zum Markt!

Eine wichtige Sache vorweg: Bis auf das Titelbild dieses Beitrags (das war heute Morgen der Blick aus meinem Küchenfenster, ehrlich) stammen alle Fotos von Thomas (dankeschön!). Ich selbst war mal wieder viel zu sehr mit Schauen und Staunen beschäftigt, als dass ich ans Fotografieren gedacht hätte … ich bin echt ungeeignet für diese Insta-Welt …

Marché aux puces à Deauville

Erster Stopp: Trödelmarkt im Salle des Fêtes, Avenue de la République. Diesen vide-grenier hatte ich mir längst notiert und vorgenommen. Erkenntnis: Ich schätze, dass Indoor-Flohmärkte auf der ganzen Welt gleich riechen – bisschen muffig, bisschen mottenkugelig und irgendwie staubig. Naturgemäß hat Yvette damit ein kleines Problem (hihi). Aber im Ernst: Ich war tatsächlich überrascht davon, dass es sogar auf einem solchen „nicht-professionellen“ Flohmarkt Dinge gab, um die ich mehrfach herumschleichen musste, um sie nicht zu kaufen (Porzellanhund weiß-schwarz, ziemlich groß/alte Seidentücher womöglich tatsächlich echt Dior/Pillendöschen klein und fein). Die Preise dafür waren erstaunlich annehmbar. Warum ich dann nicht gekauft habe? – Weil ich Angst vor Rückreise-Zug-Kilometern habe! Außerdem möchte ich zugeben, dass mir ein wenig unwohl war im Gedränge und unter all den Menschen.

Marché de Deauville

Zweiter Stopp: Place du Marché (wo sonst?). Aber natürlich ist das auch der absolut perfekte Platz für einen Markt – mit Freiluft- und Fachwerkhallen, bunt und duftend in seiner Mischung aus Tüchern und Büchern, Hüten und Klamotten, Obst- und Gemüseständen, Fisch- und Fleischtheken. Sehenswert ist aber auch die Palette der Markt-Menschen. Hier gibt es glatt-operierte und geschminkte von puscheligen Fiffis begleitete ältere Herren neben der grande dame im Zobel (leider bestimmt echt), junge ein bisschen zu laute Dinger, die Strickjacken mit ein bisschen zu viel Polyester probieren und natürlich den traditionellen rundlichen Marktverkäufer, dessen verschmitztes Lächeln seinen Weg über die Maske in die leuchtenden Augen findet.

Märkte gehören zu Trouville und Deauville wie Strand und Möwen. Der in Trouville ist übrigens immer mittwochs und sonntags:

Allons ! Au marché !

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner